Führungskultur

Teamorientierte Führung

Hierarchiefreies Unternehmen – Zukunftstraum und bald Realität! Akzeptiert Generation X oder Y noch geführt zu werden oder welche Konzepte führen zu erfolgreicher Zielerreichung, Motivation und Mitarbeiterbindung? Ein neues Führungsverständnis, welches stärker auf Vertrauen, Eigenverantwortung und Selbstorganisation setzt ist die Lösung. Menschen verändern sich, Erwartungen verändern sich, Führung muss sich verändern, stärker den Coachinansatz integrieren. Teamorientierte Führung bedeutet – stärker begleiten, Impulse setzen und gemeinsam aufgleisen, anstatt – Experte sein, konzipieren und allein entscheiden.

360-Grad-Feedback

Das 360-Grad-Feedback wird als Beurteilungssystem für Führungskräfte eingesetzt, um das Führungsverhalten zu analysieren. Führungskräfte erhalten von verschiedenen Ebenen Rückmeldung zu Ihrem Führungsverhalten, können diese Rückmeldungen mit ihrer Selbsteinschätzung vergleichen und notwendige Maßnahmen ableiten.
Das Feedback erfolgt in anonymisierter Form mittels Fragebogen innerhalb des unmittelbaren Umfeldes – Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kollegen auf gleicher Ebene – durchgeführt. Häufig ist auch eine Selbsteinschätzung Bestandteil des Prozesses. Nach Abschluss der Befragung erfolgt innerhalb eines moderierten Workshops eine Auswertung des Ergebnisses mit Reflexion und Diskussion zwischen Feedbackgebern und Führungskraft.  Ziel des 360-Grad-Feedbacks ist die Entwicklung von Offenheit und Dialog zwischen Führungsverantwortlichen und den zugehörigen Teams.
 

Emotionale Intelligenz - Kernkompetenz von Führung

Wertschätzende Haltung wird möglich durch Emotionale Intelligenz. Kernkompetenzen Emotionaler Intelligenz sind Selbstwahrnehmung, Selbstregulierung, Empathie sowie dadurch die Fähigkeit zur Gestaltung von Beziehungen. Führungskräfte müssen immer stärker emotional intelligent handeln, deshalb ist ein Training dieser Kompetenz ein wichtiger Baustein von Leadership. Emotionale Intelligenz ist trainierbar und erlernbar, im Rahmen eines individuellen Coachings oder Trainings für Führungskräfte.
 

Konzeption und Durchführung von Führungstrainings

Führungstrainings werden meist modulartig aufgebaut und beinhalten verschiedene Trainingsinhalte. Die Inhalte gehen von Führungswerkzeugen wie z.B. Aufgabenpriorisierung, Delegation oder Besprechungsmanagement über die Gestaltung einer wertschätzenden Kommunikation mittels Haltung, Feedbacktechnik und Klarheit hin zu Themen der Persönlichkeitsentwicklung wie beispielsweise einer emotional intelligenten Beziehungsgestaltung, Umgang mit Konflikten, Selbstführung als Führungskompetenz.
Die genauen Inhalte ergeben sich nach entsprechender Analyse anhand des individuellen Bedarfs des jeweiligen Kunden.