Transparenz - Bestandteil neuer Arbeitskultur

Transparenz - Bestandteil neuer Arbeitskultur

Im nächsten Jahrhundert werden Leader diejenigen sein, die andere fördern.“

Bill Gates

Neue Arbeitskultur lebt von Transparenz, offener Kommunikation und Beteiligung. Unternehmensinformationen sind Mitarbeitenden frei zugänglich, Wissen wird geteilt, Verantwortung wird abgegeben. Entscheidungen sind transparent oder werden gemeinsam getroffen, Ideen zur Veränderung machen keine Angst, sondern beflügeln, weil sie gemeinsam entstanden sind. Durch Transparenz entsteht Selbstverantwortung, Zusammenhalt und Vertrauen.

Vertrauen beruht auf offener und ehrlicher Kommunikation. Offene Kommunikation kann als Basis fungieren, um Transparenz im Unternehmen zu bereiten. Transparent handeln heißt, sich freiwillig in die Karten schauen zu lassen. Auf diese Weise können Unternehmen sicherstellen, dass andere Akteure deutlich erkennen, warum welche Prozesse angestoßen werden und welche Ziele diese verfolgen. Für manche Führungskräfte ist diese Form der Offenheit noch eine Herausforderung. Soll Transparenz im Unternehmen etabliert werden, ist transparentes Führungshandeln eine wichtige Voraussetzung.

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Auto dieses Textes: Julius Thürmer

 

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