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Personalentwicklung: Strategisch, dynamisch, interdisziplinär und kundenfokussiert.
- Wir gestalten mit Ihnen Workshops zur Entwicklung verschiedener Bausteine oder konzipieren individuelle Trainings für Sie und führen diese durch.
Beratung, Workshops und Trainings für verschiedene Themen:
Mitarbeiterbindung
Zufriedenheits- Analyse
Ausgangspunkt für die Entwicklung von Maßnahmen zur Personalsteuerung kann die Analyse der Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen sein.
COWEO führt professionelle Mitarbeiterbefragungen – Online durch, präsentiert anschließend die Ergebnisse und erarbeitet mit dem Unternehmen gemeinsam den sich anschließenden Maßnahmeplan.
Wertschätzende Kommunikation
Bei wertschätzender Kommunikation handelt es sich nicht nur um eine Methode oder Technik, sondern um eine grundlegende und weitreichende Haltung, die sich in Denken und Handeln - kurz in der Unternehmenskultur widerspiegelt. Fundament bildet eine wertorientierte Haltung, gekennzeichnet durch Akzeptanz, Offenheit, Vertrauen.
Diese Werte als Haltung und damit festen Bestandteil von Unternehmenskultur zu integrieren, kann Ziel eines Mitarbeiter- Bindungsprojektes sein.
Viele Studien belegen, das eine wertschätzende Unternehmnenskultur maßgeblichen Einfluss auf Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern hat.
Personalentwicklung
Feedback-Kultur
Nicht nur agile Arbeitsstrukturen fordern eine moderne Feedback-Kultur.
Ein klassisches Beurteilungssystem vom Vorgesetzten zum Mitarbeiter wird häufig den Erwartungen von Mitarbeitern und Führungskräften nicht gerecht. Benötigt wird die Offenheit für Feedback in beide Richtungen.
Ob mit strukturiertem Feedback anhand fester, einheitlicher und intern abgestimmter Kriterien oder mittels 360-Grad-Feedback - in jedem Fall steht eine wirksame und erfolgreiche Feedback-Kultur im engen Zusammenhang mit einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur.
Bildungsbedarfs- Analyse
Eine Bildungsbedarfsanalyse bildet die Grundlage professioneller Personalentwicklung. Sie ist ein Vergleich zwischen den Anforderungen des Unternehmens und dem Qualifikationsprofil der Beschäftigten.
Die Durchführung einer entsprechenden Analyse kann onlinegestützt erfolgen.
Mitarbeitergespräche
Mitarbeiter-, Feedback- oder Jahresgespräche sind und bleiben wichtiges Führungs- und Entwicklungsinstrument. In regelmäßigem Intervall findet ein Dialog über Arbeit, Leistung, Zielerreichung und persönliche Weiterentwicklung statt.
Es gibt verschiedene Formen für dieses Gespräch, je nach Zielstellung und Unternehmenskultur.
Überwiegend finden Mitarbeitergespräche als 4-Augen-Gespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter statt. Zunehmend, insbesondere in agilen Unternehmenskulturen, entwickelt sich auch das Format des Peer-Reviews, in dem vor allem das Feedback der Teamkollegen im Mittelpunkt
steht. Somit verliert das klassische Mitarbeitergespräch zur Beurteilung seinen Mythos und entwickelt sich weiter zu einer Dialogplattform.
Entwickeln Sie mit uns, das für Ihr Unternehmen passende Gesprächsformat, damit Mitarbeiter und Vorgesetzte den Nutzen diese Gespräche als Bereicherung der Kommunikation empfinden, anstelle einer jährlichen Pflichtveranstaltung."
Leadership
360-Grad-Feedback
Das Feedback erfolgt in anonymisierter Form mittels Fragebogen innerhalb des unmittelbaren Umfeldes – Vorgesetzte, Mitarbeiter, Kollegen auf gleicher Ebene – durchgeführt. Häufig ist auch eine Selbsteinschätzung Bestandteil des Prozesses. Nach Abschluss der Befragung erfolgt innerhalb eines moderierten Workshops eine Auswertung des Ergebnisses mit Reflexion und Diskussion zwischen Feedbackgebern und Führungskraft.
Ziel des 360-Grad-Feedbacks ist die Ableitung von Verbesserungs- und Entwicklungsmaßnahmen.
Liegt im Unternehmen kein Führungsleitbild vor, kann mit Unterstützung von ASSESS ® ein standardisiertes kompetenzbasiertes 360-Grad-Feedback angeboten werden.
Teamorientierte Führung
Menschen verändern sich, Erwartungen verändern sich, Führung muss sich verändern, stärker den Coachinansatz integrieren.
Teamorientierte Führung bedeutet – stärker begleiten, Impulse setzen und gemeinsam aufgleisen, anstatt – Experte sein, konzipieren und allein entscheiden.
Emotionale Intelligenz - Kernkompetenz von Führung
Führungskräfte müssen immer stärker emotional intelligent handeln, deshalb ist ein Training dieser Kompetenz ein wichtiger Baustein von Leadership.
Emotionale Intelligenz ist trainierbar und erlernbar, im Rahmen eines individuellen Coachings oder Trainings für Führungskräfte.
Konzeption und Durchführung von Führungstrainings
Die genauen Inhalte ergeben sich nach entsprechender Analyse anhand des individuellen Bedarfs des jeweiligen Kunden.
Gesundheits-Management
Stress- Management
Jeder Mensch benötigt individuelle Techniken, um mit Stress umzugehen, sich regenerieren und entlasten zu können.
Im Rahmen eines Trainings vermittelt COWEO entsprechende Techniken.
Mobbing Leitfaden
Ein Präventiv-Leitfaden nennt das Thema beim Namen und gibt professionelle Anleitung zum Umgang mit Mobbing im Unternehmen und zu Beratungsmöglichkeiten im Unternehmen.
Burn-Out-Prophylaxe
Es ist eine wichtige Aufgabe des Gesundheitsmanagements, Konzepte und Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Beschäftigten zu entwickeln, BurnOut-Aufklärung gehört als ein Baustein dazu.
Employer Branding
Arbeitgebermarke und Empoyer-Branding-Prozess
Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung wird durch ein positives Arbeitgeberimage beeinflusst. Eine professionell gestaltete Arbeitgebermarke vermittelt potentiellen BewerberInnen bestimmte Wertvorstellungen und Eindrücke. Dieses kann Entscheidungen für oder gegen ein Unternehmen als Arbeitgeber beeinflussen.
Der Employer-Branding-Prozess kann im Rahmen eines Leitbildprozesses gestaltet werden. Sie setzen sich mit Fragen zu Kernkompetenzen, Werten und Verhaltensmaßstäben auseinander. Diese bilden dann die Grundlage zur Gestaltung der Arbeitgebermarke sowie zur Definition von Zielgruppen und entsprechend passenden Maßnahmen.
Personalauswahl
Kompetenzmodelle
Kompetenzmodelle gliedern sich in Kompetenzfelder, Kompetenzen und konkreten Handlungsbeschreibungen. Kompetenzfelder können beispielsweise Fachkompetenz, Persönliche Kompetenz und Führungskompetenz sein. Diesen Kompetenzfeldern werden dann Kompetenzen mit konkreten Handlungsbeschreibungen zugeordnet.
Mit der Bindung an die langfristigen strategischen Unternehmensziele erhalten Kompetenzmodelle eine besondere Bedeutung im Rahmen der Personalentwicklung und der Personalbeschaffung.
Stellen- und Anforderungsprofile

Stellenbeschreibungen sind ein wichtiges Instrument des Unternehmens im Rahmen einer modernen Unternehmensorganisation. Sie sind wichtiger Bestandteil der Personalplanung, Grundlage für Bewertung, Stellenausschreibung und Personalentwicklung.
Potenzialanalyse mit ASSESS® by Scheelen

COWEO ist lizensierter Partner von ASSESS.