•  
  • Aktuelles

  • Aktuelle Informationen zum Coaching, zur Unternehmenskultur und vielen anderen Beratungsthemen

Mehr Gefühl für Mitarbeiter

Denkflexibilität

Als Denkflexibilität wird die Fähigkeit bezeichnet, auf wechselnde Situationen schnell reagieren zu können (Quelle – Bundesverband für Gedächtnistraining).

Für Unternehmen ist die Existenz von Denkflexibilität innerhalb der Unternehmenskultur ein Wettbewerbsvorteil. Sind Ihre Mitarbeitenden in der Lage das Denken schnell auf veränderte Situationen einzustellen? Fakt ist, können Menschen leicht eine neue Perspektive einnehmen, gelingt es im Unternehmen leichter, Arbeitsweisen und Prozesse neuen Anforderungen anzupassen, lösungsorientiert zu arbeiten und dadurch möglicherweise gegenüber Marktbegleitern schneller handeln zu können.

 

Weiterlesen …

Widerstand und Veränderung

Widerstand und Veränderungen sind zwei untrennbare Konzepte, die eng miteinander verbunden sind. Widerstand ist oft ein natürlicher Reflex, den viele Menschen erleben, wenn sie mit neuen Ideen oder Ansätzen konfrontiert werden. Es kann schwierig sein, sich von bekannten Mustern und Routinen zu lösen und sich auf das Unbekannte einzulassen.

Weiterlesen …

Veränderung bedingt ein Aufgaben von Gewohnheiten

Weiterlesen …

Veränderung - COWEO Jahresthema 2023

Veränderungen gehören zum Leben und sind Bestandteil von Entwicklung. Wir erleben aktuell eine Welle von Veränderungen, manchmal nimmt es uns den Atem, so schnell geschehen Dinge um uns herum. Der dafür häufig benutzte Begriff - VUKA fasst die zentralen Aspekte zur Komplexität der Veränderungen zusammen: Die Welt wird volatiler, unsicherer, komplexer und ambiguider (uneindeutig). Die zunehmende Geschwindigkeit im beruflichen Alltag erfordert Menschen mit hoher Veränderungskompetenz.

Weiterlesen …

Transparenz - Bestandteil neuer Arbeitskultur

Neue Arbeitskultur lebt von Transparenz, offener Kommunikation und Beteiligung. Entscheidungen sind transparent oder werden gemeinsam getroffen, Ideen zur Veränderung machen keine Angst, sondern beflügeln, weil sie gemeinsam entstanden sind. Durch Transparenz entsteht Selbstverantwortung, Zusammenhalt und Vertrauen.  

Weiterlesen …